Das richtige Girokonto durch Vergleich

business-17610_960_720In der heutigen Zeit kommt niemand mehr ohne ei Girokonto aus. Da bleibt es nicht aus, dass die Banken sich allerhand einfallen lassen, um sich die Gunst der Kunden zu sichern. Dem Kunden bleibt da nur die Qual der Wahl. Doch welches Girokonto ist nun wirklich das beste und bietet dem Kunden das, was er wirklich benötigt? Eines mit Tagesgeld-Funktion? Oder mit einer kostenlosen Kreditkarte im Kombi? Oder beides? Die Frage darauf kann in der Regel nur von einem Experten beantwortet werden und das geschieht meist nicht kostenlos. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, das Internet als Hilfe zu nutzen. Hier gibt es eine Menge Webseiten, auf denen kostenlos entsprechende Vergleiche durchgeführt werden.

Auf den richtigen Vergleich kommt es an

Wer mehrere Anbieter für ein Girokonto miteinander vergleichen möchte, dem sind verschiedene Wege offen. Zum einen kann er in die Bank an seinem Heimatort gehen um sich dort entsprechend beraten zu lassen. Der Nachteil dabei ist, dass auf diese Weise kein objektives Ergebnis zustande kommt. Die Bank möchte in erster Linie ihr eigenes Produkt an den Mann bringen. Daher empfiehlt es sich, einen unabhängigen Finanzmakler mit dieser Aufgabe zu betrauen. Dieser nimmt dann für seinen Kunden einen Vergleich vor und sucht den besten Anbieter heraus. Allerdings möchte der Finanzmakler für seine Dienste entlohnt werden und diesen Lohn zahlt natürlich der Kunde. Diese Kosten für den Vergleich kann man sich jedoch sparen, wenn dieser über ein Kreditkarten Vergleich im Internet durchgeführt wird.

Kostenlos Vergleichen – aber mehrmals

Alle Vergleichsportale werben damit, dass die bei ihnen durchgeführten Vergleiche kostenlos und vor allem unabhängig sind. Für den Kunden, der den Girokonten Vergleich 2016 anstrebt, ist dieser wirklich kostenlos. Dennoch gehen die Betreiber der Webseite nicht ohne Gewinn aus dem Rennen. Sie werden gesponsert. Als Sponsoren treten dabei die Banken auf, die an dem Vergleich teilnehmen. Da es mittlerweile eine große Anzahl solcher Vergleichsportale gibt, ist es für die Banken auch kein Problem, der größten Konkurrenz aus dem Weg zu gehen. Aus diesem Grund gibt es auch protect-665088_960_720kein Vergleichsportal, das wirklich alle Banken im Vergleich aufführt. Das liegt daran, dass die Banken für ihr Sponsoring ein entsprechend gutes Abschneiden im Vergleich erwarten. Wer also ein objektives und aussagekräftiges Ergebnis haben möchte, der sollte in jedem Fall mehrere Vergleiche bei unterschiedlichen Vergleichsportalen durchführen.

Worauf beim Vergleich zu achten ist

Zunächst einmal sollte der Kunde wissen, dass viele Banken kostenlose Girokonten anbieten, die sich im Nachhinein als böses Kostenfallen herausstellen. Kostenlos ist dies nämlich nur dann, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Ist dies nicht der Fall, dann kommen mit einem Mal Kosten auf den Kunde zu, de vorher nicht berücksichtigt wurden. Des weiteren bieten die meisten Direktbanken ein Tagesgeldkonto in Kombination mit an. Bei einem Tagesgeldvergleich findt man sein individuelles Konto. Mit einem gut durchgeführten Vergleich im Internet kann sich der Kunde genau in dieser Hinsicht einen guten Überblick verschaffen. Der große Vorteil bei einem Online Vergleich ist der Zeitfaktor. Da es im Internet keinerlei feste Zeiten gibt, kann der Vergleich zu jeder Tages- und Nachtzeit durchgeführt werden. Außerdem muss dazu och nicht einmal die vertraute Umgebung der eigenen vier Wände verlassen werden. Ist dann nach dem Vergleich eine Entscheidung für ein Girokonto gefallen, kann dies in der Regel bereits online beantragt werden.